Recording / Mixing

Das Dynacord MCX 24.2. ist ein echter Klassiker! Es gibt immer noch eine ganze Menge davon, die noch in Gebrauch sind. Die Gebrauchtpreise  bei Ebay kommen mir überhöht vor, bei Kleinanzeigen finden ich auch einige, allerdings optisch in schlechterem Zustand. Dennoch will seit Monaten (Stand 10.23) keiner meines haben, obwohl ich preislich schon an meiner Schmerzgrenze gelandet bin.
Ich hatte es einige Jahre lang im Einsatz, weil es wirklich gut klingt und damit meine ich in erster Linie die verbauten Mikrophon-vorverstärker.
Die Frage ob ein Mischpult selber irgendwie klingen kann ist für mich eher nebensächlich. Wichtiger ist ob man damit einen gut klingenden Mix hinbekommt. Was in dem Fall des MCX wirklich gut gelingen kann. Für kleine Acoustic-Auftritte mit mehrstimmigem Gesang braucht es neben der PA allerdings mindestens ein zusätzliches Hallgerät, für eine Rockband schaden ein paar Kompressoren nicht. Doch auch ohne all das ist es eine Freude mit diesem Mischpult zu mixen, schon wegen der butterweichen langen Fader und dem klaren Klang!
Mehr Bilder gibt es bei Kleinanzeigen, wo ich dieses Teil samt Flightcase anbiete: <klick>


Der Phonic K 12 Powerpod ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Powermischern. Er kann fast alles!
Die Gattung der Powermischer, also der Mischpulte mit eingebauter Endstufe, ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen. Mittlerweile dominieren die aktiven Lautsprechersysteme die Szene. Lediglich bei Festinstallationen und richtig großen Events findet man sicher noch Endstufen und passive Lautsprecher. Mit seinen 10 möglichen Mikrophoneingängen, seinen umfassenden Routingmöglichkeiten samt zwei unabhängig verwendbaren Effekteinheiten und seiner satten skalierbaren Leistung ist er aber immer noch gut für die meisten kleineren Events. Er hat sogar einen Summenequalizer um den Klang an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen.

Man muss sich ein bisschen auf diesen Mixer einarbeiten, damit man all seine Feautures richtig nutzen kann, dann ist er aber ein zuverlässiges Arbeitstier, das richtig Spaß macht.
Zur Zeit im Angebot bei Kleinanzeigen: <klick>