Medienpädagogik

Als Medienpädagoge biete ich seit vielen Jahren Kurse in den Bereichen Video & Audio an, u. a. als regelmäßiger Gastreferent an der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid.

In meiner beruflich aktiven Zeit war ich für zahlreiche medienpädagogische Projekte verantwortlich, vom Hörspiel über Spielfilme mit Kindern bis zum Live-TV und den Angeboten in der Kinderspielstadt Mini-Regensburg.

Privat betreibe ich das Online-Internet-Radio „MieseKrise“.

„Medienpädagogische Projekte sollten nicht die verwendeten Medien alleine in den Mittelpunkt stellen! Für mich geht es immer um Inhalte und Themen, die mit Hilfe von Audio, oder Video gestaltet und veröffentlicht werden.
Mein medienpädagogisches Konzept ist also eher „old-school“: Verstehen was man tut und das Gelernte dann kreativ einsetzen. Ich sehe das durchaus als Gegensatz zur Nutzung von Apps, die ein schnelles, oft auch gutes Ergebnis liefern. So wird das Ergebnis mit einem geringen Anteil an eigener Gestaltung vom Algorithmus vorgegeben. Mein Schwerpunkt liegt klar auf der Vermittlung von  gestalterischen Grundlagen und deren effektvoller und kreativer Umsetzung.“