Gitarren

Mittlerweile hat sich einiges an Gitarren bei mir angesammelt und es hört nicht auf, getreu dem Motto: „Gitarren kann man nie genug haben“. Ein paar davon habe ich neu gekauft, wie zum Beispiel meine Lakewood und Sigma, etliche sind aber auch Gebrauchtkäufe zum Beispiel aus der Bucht.
Jeder vernünftige Musiker sagt zwar, dass man eine Gitarre ausführlich spielen muss, bevor man sie kauft und ein Internetkauf wegen des Risikos eines Fehlkaufs eben gar nicht geht. Da bin ich wohl etwas anders gestrickt.

In den letzten Jahren habe ich mir circa tausend (okay ist übertrieben: also viele!) Gitarrenreparaturvideos angesehn, Werkzeug gekauft und ein paar alte Gitarren zum Basteln und Ausprobieren erworben. Daraus ist ein neues Hobby entstanden, das mir sehr viel Freude macht.
Auch traue ich mich nun einiges an Reparatur- und Einstellarbeiten selbst durchzuführen. Beim Tun finde ich Entspannung und lerne immer wieder was dazu. Klar auch aus Fehlern, die passieren, wenn man sich etwas Neues aneignet.
Beim Kauf einer gebrauchten Gitarre hat man nicht immer Glück, doch lässt sich vieles mit ein wenig Zeit und Geschick und manchmal auch mit etwas Geld wieder richten und verbessern. Am Ende halte ich meist eine gut bespielbare Gitarre in der Hand, die wieder Freude macht! Manche Westerngitarre kann nach erfolgreicher Behandlung auch bei mir erworben werden!

Hier möchte ich nun so nach und nach ein paar meiner Gitarren vorstellen zumindest die, zu denen es eine Geschichte gibt. Viel Spaß beim Lesen!