Fenix L-10CE – Grand Auditorium

Die L-10 CE ist meine vierte Fenix Westerngitarre. (Wer mehr über Fenix erfahren möchte kann das auf der Seite der D90 SE finden.)
Die Bauform Grand Auditorium ist sehr handlich und mit einer Sattelbreite von 42mm entspricht sie in etwa dem Standard von Westerngitarren. Sie hat eine massive Decke, ich denke es ist Fichte – aber da kenne ich mich wirklich nicht gut aus!
Ich habe dieses Modell bisher kein zweites Mal gesehen, ich gehe davon aus, dass es diese Gitarre nicht besonders häufig gibt.
Bestimmen lassen sich diese Fenix aus den 90er Jahren mangels Unterlagen nur sehr schwer.
Gekauft bei Ebay-Kleinanzeigen – wie immer bei vollem Risiko für 180 Zacken. Hier die Bilder wie sie aussah:

Zahlreiche Kratzer, jede Menge Dings & Dongs, besonders viel Staub und Dreck im Innernen des Korpus (Reste vom Mäusenest?) und besonders unschön der Rand des Bodens, wo sich das Furnier an einigen Stellen gelöst hatte.
Zurück zur Decke: Der Sattel ist zwar fest aber an einer Stelle ist wohl zuwenig Leim aufgetragen worden, da passt ein Papier drunter. Aber er sitzt sehr fest und ich entscheide mich, dass es sich nicht lohnt da Nachzuleimen!
Wie immer kommt die Grundreinigung zuerst – Aussaugen des Korpus, Saiten runter, Bünde abschleifen und polieren (zum Glück haben die noch genug Substanz),  Griffbrett ölen, Mechaniken zerlegen und fetten (bei den tiefen Saiten sind die etwas zu weit innen angeschraubt, so daß die Wirbel an der Kopfplatte schleifen). Pfusch ab Werk!
Dann geht es an die Rückseite. Es ist etwas knifflig das lose Furnier anzuheben und mit dem kleinen Pinsel etwas Leim (Titebond classic) drunterzubringen – aber es geht. Nach dem Verschleifen und Polieren des gesamten Korpus sieht es wieder ganz gut aus – meine ich jedenfalls.
Der schwarz gestrichene Sattel wird auch nachgepinselt , die Macken an der Kopfplatte geschliffen und leicht retuschiert und natürlich etwas poliert.

Die aktive Elektronik wurde ausgebaut und komplett zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut – funktioniert tadellos!
Setup: Der Hals war ohne Saiten kerzengerade und nach dem Bespannen mit 011er Saiten ohne weiteres Zutun perfekt.

Hier die fertige Gitarre. Ob ich sie verkaufen möchte hängt sehr von dem Angebot ab, dass du mir gerne machen kannst!

So sieht sie jetzt aus: