Fenix XL-40 – Jumbo

Die Fenix XL-40 ist eine vollmassive Gitarre und war das Topmodell der Jumboreihe. Der Korpus (Zargen und Boden) ist Indischer Palisander, die Decke aus Zedernholz und der Hals ist aus einem Stück Mahagoni geschnitzt, wie mir der Vorbesitzer mitteilte!
Ich musste längere Zeit auf diese schöne Gitarre warten und als sie vor ein paar Wochen (August 21) bei Ebay auftauchte, dachte ich, dass da was nicht stimmen kann.
Im Anzeigentext stand aber wörtlich XL-40 und ich beschloss einen Versuch zu wagen!
Am Abend des Auktionsendes gab es immer noch nur lediglich drei Bieter und mein Gebot war glücklicherweise hoch genug angesetzt um den Zuschlag zu bekommen.
Schon zwei Tage später stand der riesige Karton vor meiner Tür und ich holte ritterlich meinen Cutter um die Lady zu befreien!
Der erste Eindruck war positiv und der zweite auch. Kaum sichtbare Macken, die Bünde ganz wenig abgenutzt, das Binding rundum intakt.
Ich musste sie sofort anspielen und der Klang ist wirklich klasse: voll und rund und warm und laut, genau so, wie ich es mir von einer Jumbo erwarte! Die Action (für diejenigen, die das Fachchinesisch nicht verstehen: Saitenlage) war okay für mich gab es bei der XL 40 also nicht viel zu tun: Alte Saiten runter, die Bünde polieren (es gab nur geringe Spielspuren und keine tiefen Kerben), Griffbrett geölt und Politur (Guitar Polish, für diejenigen, die lieber Fachchinesisch sprechen) auf die Oberflächen und mit dem Baumwolllappen einmassiert.
Dabei finden sich dann doch ein paar Fehlerchen:
Ein Luftblasenpünktchen im Lack unterhalb des Schallloches, ein mit Kleber oder Lack überpinselter Lackriss? in der Mitte der unteren Zarge und ein paar winzige diffuse Lackveränderungen – alles halb so wild und teilweise schwer zu fotografieren (ich hab`s versucht – siehe Bilder unten).

So, nun noch neue Saiten drauf, stimmen, eine halbe Stunde klimpern (das musste einfach sein) und dann musste die Jumbo noch zum Fotoshooting!
Jetzt hängt sie wohl erst mal eine Zeit lang zwischen der Hoyer 2060 und ihrer kleinen Schwester Fenix L 10CE und macht mir Freude.Der Vollständigkeit halber können die Liebhaber und Fans der Fenix- Westerngitarren sich nun noch alle Fotos des wirklich hübschen Models reinziehen, das beim shooting brav still gehalten hat (leider ist es nachts gewesen und das Kunstlicht nervt ein bisschen)! Viel Spaß dabei!
Bin gespannt wann ich das erste Mal eine „Fenix B1“ sehe, die nun auf meiner Suchliste ganz oben steht: Angebote erwünscht!

Nachtrag: Der Vorbesitzer war so nett und hat mir zur Vorgeschichte der Gitarre folgenden Text geschickt:
„Also so wie man eben sehen kann hat der „Designer“ sich sehr an der Lowden (Lowden O25) orientiert. Fenix Gitarren wurden in Korea hergestellt die Qualität und die Auswahl der Materialien sind gemessen am Preis unglaublich gut. Fenix Gitarren sind als elektrische und akustische Gitarren mittlerweile gebraucht sehr gefragt.
Zu deiner Gitarre weiß ich nur, dass ich sie vor 6 Jahren einer Frau zum exakt gleichen Preis abgekauft habe. Die Fenix hatte ihr jemand empfohlen ohne aber an die Größe der Gitarre in Relation zur Spielerin zu denken. Da stand die Fenix nun 20 Jahre gänzlich ungespielt, da zu groß. Die Frau konnte sich auch schwer trennen da sie wusste was für ein tolles aber viel zu großes Instrument sie da besitzt.
Was in der Beschreibung steht ist wirklich Fakt, schau Dir einfach die Zederndecke an ich habe noch nicht eine so feinjährige gesehen ( weder bei Taylor noch….) Sie ist auf jeden Fall selten und was ganz edles. Es gibt noch eine Version mit Mahagoni anstatt Palisanderkorpus.
Die Mahagoniversion bringt allerdings nicht die Tiefe im Klang die eine Jumbo haben sollte und war ein Modell darunter angesiedelt (xl-30). Nochmal zu deiner: sie stand eben nur im Wohnzimmer auf einem Gitarrenständer und wartete. Ich habe sie hin und wieder gespielt doch zum üben war sie mir auch zu groß. Mir ist es nicht leicht gefallen sie zu verkaufen! Doch ich bin einfach in ner Situation in der ich Geld brauche. Trotzdem freue ich mich denn ich spüre sie ist beim richtigen gelandet! Und das ist für mich gut für die Fenix gut und für dich ebenso. Wenn du nochmal ne Frage hast einfach schreiben. Schön dass Du sie zu schätzen weißt.
Gruß M.