Hoyer vintage Westerngitarren

Hoyer 2060 und 2062
Hoyer 2060 & 2062  Jumbo

 

 

 

 

Von 1945 bis 1987 wurden in Tennenlohe bei Erlangen Gitarren unter dem Markennamen Hoyer hergestellt. Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich zahlreiche, zum Teil auch hochpreisige Sammlerobjekte, darunter Archtop-Jazzgitarren wie die „Solist“ oder der „Herr im Frack“ oder seltene Bauformen wie, die unter Sammlern begehrte Westerngitarre? „Solo 10b“, aus den 50er Jahren.
Später gab es neben vielen E-Gitarren Modellen wie der berühmten „Eagle“ oder „Firebird“, auch einige Westerngitarren. Interessant sind hier für mich die recht hochwertig gefertigten Modelle der späten 60er und der 70er Jahre von der Jumbo 2062  (ja, das Vorbild ist die Gibson J 200) zur Dreadnaught 2060 und jeweils 12saitige Varianten der beiden und der „Dove“ (Vorbild hier die Gibson-Hummingbird). Ob es wohl noch andere Modelle gab…?

Nach dem Ende der Fertigung in Franken ging der Markenname erst nach England – aus dieser Zeit, 90er Jahre soviel ich weiß, findet sich das eine oder andere Modell (z.B. die Jumbo HJ 100S) auf dem Second Hand Markt.

Im Internet habe ich eine Seite aus Singapore gefunden auf der unter dem Namen Hoyer ein ganzes Sortiment Gitarren und Ukulelen angeboten wird. <klick>  Im Impressum taucht der Name Ritter auf, der wohl noch immer die Namensrechte hat und sich auf die Tradition der Marke beruft. Das sieht für mich stark nach Marketing aus – von der Tradition des Instrumentenbaus aus dem Hause Hoyer dürfte wohl rein gar nichts mehr vorhanden sein!
Das Wissen über die Marke und ihre Instrumente findet sich weniger im Internet sondern eher bei erfahrenen Sammlern, Musikern und Restauratoren, das sieht man schon an dem eher bescheidenen Eintrag bei Wikipedia!
Wer mehr weiß als ich (=fast nichts!),  darf mir gerne Informationen senden – da würde ich mich freuen!

Aufmerksam auf die Hoyer Westerngitarren geworden bin ich beim Stöbern auf der Internetseite German Vintage Guitar <klick> wo eine sehr schön restaurierte 2060 angeboten wurde. Die hat mir sehr gefallen und die Suche ging los!

Hoyer 2060 Dreadnaught <klick>
Hoyer 2062 Jumbo <klick>