Medienpädagogik

Als Medienpädagoge biete ich seit vielen Jahren Kurse in den Bereichen Video & Audio an, u. a. als regelmäßiger Gastreferent an der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid.

Hauptberuflich, als Jugendarbeiter bei der Stadt Regensburg beschäftigt, veranstalte ich  medienpädagogische Projekte für Kinder:

Privat betreibe ich das Online-Internet-Radio „MieseKrise“ und gebe Kurse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Offenen Kinder-und Jugendarbeit. Internetseiten gestalten und betreiben ( so wie diese hier) ist für mich ein weiteres Standbein.

„Medienpädagogische Projekte sollten nicht die verwendeten Medien alleine in den Mittelpunkt stellen! Für mich geht es immer um Inhalte und Themen, die mit Hilfe von Audio, oder Video gestaltet und hoffentlich veröffentlicht oder vorgeführt werden.
Vorgefertigte Apps, die bei Jugendlichen so beliebt sind, bringen in der Regel nur einen geringen Anteil an eigenen Gestaltungsmöglichkeiten mit. Daher liegt mein Schwerpunkt klar auf den gestalterischen Grundlagen und deren effektvoller und kreativer Umsetzung unterstützt durch die vorhandenen Geräte und Programme.“

Ein bisschen Spaß soll es hier auch geben mit Kreiner & Reiner im Wellnesshotel